Login

Performance Vertraulich

Freigegeben in Luxus

Sein oder Schein?

Alexa Meade – eine Künstlerin der realen Illusion

Montag, 14 August 2017 15:13 geschrieben von 
Alexa Meade – eine Künstlerin der realen Illusion Quelle: Ivona Okanik

Regensburg - Farbe, Pinsel und – ein Körper oder Schrank, Tisch und auch Essen. Leinwände scheinen keine besondere Anziehungskraft auf die amerikanische Künstlerin Alexa Meade auszuüben. Hingegen reale Objekte in einer wahren 3D-Welt, die zu einer 2D-Malerei avancieren. Sie taucht Körper in Acrylfarbe und entwirft – aus jeder Perspektive – ein lebendiges Kunstwerk.

“If I want to paint your portrait, I’m painting it on you – physically on you. That also means you’re probably going to end up with an ear full of paint because I need to paint your ear on your ear.”

Zu Beginn ihrer Arbeit konzentrierte sich Alexa Meade auf unbelebte Gegenstände und schuf eine Reihe von Stilleben. Allerdings fand sie nach einer Weile die menschliche Gestalt viel überzeugender.

“The mask of paint mimics what is directly below it. In this way, I am able to take a three-dimensional scene and make it look like a two-dimensional painting.”

Alexas Arbeit erinnert ein wenig an den Künstler Liu Bolin, der Malerei, Fotografie und Selbstporträt zu einem Cocktail verarbeitet und komplexe Hintergründe malt. "Liu Bolin malt Figuren, die sich in den Hintergrund mischen. Im Wesentlichen verstecken sich seine Figuren in einer kraftvollen optischen Täuschung", erklärt Meade die Unterschiede zu ihrer Arbeit. "In meiner Kunst sind meine Objekte auch unter einer Lackschicht verborgen. Aber anstatt meine Figuren zu tarnen, arbeite ich gegen den entgegengesetzten optischen Effekt. Mit übertriebenen Pinselstrichen markiere ich die Oberflächenattribute ihres Körpers. Diese selbstreferenzielle Maske verdunkelt noch die zugrunde liegenden Formen.“

Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Ivona Okanik

Ivona Okanik gilt als ausgewiesene Kennerin des deutschen Finanzmarktes.

Sie ist zu Versicherungen, Banken und Fondsgesellschaften gut vernetzt und frühzeitig über Entwicklungen gut informiert.

Zudem ist Ivona Okanik eine ausgewiesene Kennerin des SAVOIR VIVRE und entführt die Leser von PERFORMANCE-VERTRAULICH und PERFORMANCE-ALLURE in die besten Weingüter und schönsten Hotels.

Webseite: www.performance-vertraulich.de
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten